2018-05-26/27 | Turnen

NÖ LANDESMEISTERSCHAFTEN / NÖ CUP 2018 in der Sportstadt Amstetten

NÖ LANDESMEISTERSCHAFTEN / NÖ CUP 2018 in der Sportstadt Amstetten

Die Sportakrobatikgruppe des ATUS Amstetten, war mit der Ausrichtung der NÖ Landesmeisterschaften 2018, sowie dem NÖ Cup 2018 in der Sportakrobatik betraut.
Unter der Gesamtkoordination von Jasmine Schachinger und ihrem gesamten Organisation-Team vom ATUS Amstetten, (Trainer*innen, Eltern und Kindern, Großeltern, Freunden, Geschwistern usw.) wurde diese Veranstaltung ein Mega-Erfolg und es gab viel Lob und Bewunderung der angereisten Teams sowie vom Vizebürgermeister und Sportstadtrat, Michael Wiesner welcher es sich nicht nehmen ließ, an beiden Tagen anwesend zu sein. Er dankte den jugendlichen Akrobat*innen sowie allen Trainer*innen für deren Engagement in dieser Sportart und eröffnete feierlich die Veranstaltung.
Die Landesreferentin von Niederösterreich, Frederike Ettwein, unterstützte das Organisationsteam tagkräftig und ließ es sich auch nicht nehmen an beiden Tagen im Kampfgericht, bestehend aus 22 erfahrenen Kampfrichter*innen, tätig zu sein. Auch der ATUS Amstetten war durch Daniela Berger und Karin Dultinger im Kampfgericht vertreten.
Der Nationaltrainer der Sportakrobatik des österreichischen Fachverbandes für Turnen, Miguel Moraes Vaz (POR) war beide Tage anwesend und verfolgte das Wettkampfgeschehen interessiert.
Die Veranstaltung fand über 2 Tage, von Samstag den 27. Mai und Sonntag 28. Mai statt.
Austragungsort war die Sporthalle der Stadtgemeinde Amstetten, welche dieses Event sehr begrüßte und auch den Verein ATUS Amstetten, finanziell voll unterstützte. In Absprache mit der AVB wurde den Akrobat*innen die gesamte Sporthalle, inklusive dem VIP-Bereich, zur Verfügung gestellt.
Die teilnehmenden Sportakrobatik-Formationen reisten neben Krems, Dobersberg, Horn, Wieselburg auch aus Spittal an der Drau (SGS), Graz (VGT, AGT, TG) und Wien (UAB, Union Döbling) an.
Es waren am Samstag insgesamt 60 Formationen mit rund 150 Turner*innen am Start. An diesem Tag konnten die 4 Formationen des ATUS Amstetten hervorragende Platzierungen für sich verbuchen. Auch Lisa Ruspeckhofer vom ATUS Amstetten, welche sich kurz zuvor eine schwerere Verletzung zugezogen hatte konnte mit ihrer Formation zur Freude aller, schlussendlich doch starten. Getragen von dem Amstettner Publikum lieferten die Turner*innen exzellent ausgeführte Wettkampfküren und begeisterten somit alle Anwesenden im Saal.

Ergebnisse:
Laura Taschl und Sophia Forstner – 5.Platz
Laura Zarl, Viktoria Theuerkauf und Alina Danner – 5.Platz
Laura Bichler, Eva Kunz und Lisa Ruspeckhofer – 6.Platz
Lea Kiss, Judith Plattner und Susanne Lenz – 7.Platz
Jana Offenberger und Stella Berger – (Verletzungsbedingt leider immer noch ausgefallen)

In der Teamwertung belegten die Mädchen des ATUS Amstetten den hervorragenden dritten Platz.
Die Landesreferentin für Sportakrobatik, bedankte sich für die hervorragende Organisation sowie den Leistungen aller Teilnehmer und führte anschließend die Siegerehrung durch.
Die Sportstadt Amstetten sowie das Team um Jasmine Schachinger, vom ATUS Amstetten, haben sich laut allen prominenten Gästen und teilnehmenden Vereinen, für höhere Aufgaben empfohlen. Wer weiß welche Events der ATUS Amstetten in Zukunft noch so austragen wird.
Die beiden Trainerinnen der „Jugendklasse“ Jasmine Schachinger und Gabriella Hosszu sind sehr stolz auf die erbrachten Leistungen der 4 gestarteten Formationen und freuen sich schon auf den letzten Wettkampf der Saison, die ÖM in Graz am 16.6.2018 bei der ein Damenpaar (Laura Taschl und Sophia Forstner) und eine Damengruppe (Laura Bichler, Eva Kunz, Lisa Ruspeckhofer) den Verein repräsentieren und vertreten werden.
 
Sponsoren:
Die Veranstaltung wurden von dutzenden Sponsoren aus Amstetten und Umgebung finanziell oder durch Sachspenden unterstützt wofür sich der ATUS AMSTETTEN – die Sportakrobatikgruppe, recht herzlich bei den unten genannten Sponsoren bedankt.
Stadtgemeinde Amstetten, Sport2000, Demolsky Sportservice, Sparkasse, DVAG Franz Braun, BEMO, d-und-s Bürotechnik, AVB, M4TV, Berglandmilch, Riedler Kies, Höglinger Tapeziermeisterbetrieb, LH-Versicherungen/LH-univital, Werner Moik e.U., NÖ-Versicherung, Ernst Stibl GmbH, RE/MAX Imm. Reikersdorfer, Raiffeisen Immobilien, Zehetgruber Fotographie, Viklicky Kühlung, FAIR&SICHER, Ford Aiginger, Sengstschmid, Wögerer Transport GmbH, AEV Weinhauser, Dr. Johannes Kies, Hilmbauer Kaffeemaschinen, Danecker, Fleischerei Schatz, Chill Imbiss, Höfinger & Maller Getränkefachhandel, Raiffeisenbank Amstetten, Cardis Werbetechnik Waidhofen, Merkurmarkt Amstetten, Interspar Amstetten, Lieglhof Familie Zarl, Staudenmühle Familie Harreither

NACH OBEN